Durchführen von jährlichen Gehölzpflegearbeiten

Ausgabejahr 2022
Datum 26.09.2022

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtamt Westdeutsche Kanäle (WSA) führt im Zeitraum vom 01.10.2022 – 28.02.2023 umfangreiche Gehölzpflege- und Unterhaltungsarbeiten aus. Diese Arbeiten werden im Bereich des Rhein-Herne-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal und Datteln-Hamm-Kanal sowie an der Ruhrschifffahrtsstraße stattfinden.

Rüdiger Simon, Fachgebiet Wasserstraßen: „Längs dieser Verkehrswege werden Stockausschläge und Gehölze fachgerecht beseitigt bzw. zurückgeschnitten. Mit dieser turnusgemäßen Maßnahme gewähren wir die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf den Bundeswasserstraßen.“

Weitere Gehölzarbeiten zur Wiederherstellung des Lichtraumprofils, sowie die Entnahme von einzelnen Gefahrbäumen an Betriebswegen und Anlagen des WSA sind für die verkehrssichere Nutzbarkeit erforderlich.

Wir weisen darauf hin, dass mit den Gehölzarbeiten abschnittsweise temporäre Sperrungen der Betriebs- und Zufahrtswege erforderlich werden.

Wiederkehrende jährliche Arbeiten Gehölzpflege Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle