Westfälische Landes-Eisenbahn-Brücke

Dortmund-Ems-Kanal km 66,690

Datum 24.10.2022

Münster - Aufgrund geänderter eisenbahnrechtlicher Vorschriften verzögert sich der Neubau der Brücke. In dem nun erforderlichen Planänderungsverfahren werden geänderte Abmessungen des Bauwerks festgestellt. Sobald die Abmessungen feststehen, werden die Planungen überarbeitet und nach der Genehmigung dieser, ausgeschrieben.

Das neue Bauwerk über den Dortmund-Ems-Kanal und die Brücke am Ende der Eulerstraße werden nördlich neben den vorhandenen Bauwerken errichtet. Während des Baus der Brücken ist mit kurzfristigen Einschränkungen für Fahrgäste zwischen Münster und Sendenhorst zu rechnen. Auswirkungen auf die geplante Reaktivierung der Strecke werden nicht erwartet. Für den Anschluss der neuen Brücken an den Gleiskörper und Sicherungsarbeiten während der Bauphase werden ebenfalls kurzzeitige Sperrungen der Strecke zwischen Münster-Loddenheide und Münster Hbf erforderlich.

Informationen zur Reaktivierung des Schienen-Personen-Nahverkehrs finden Sie hier:

https://www.bezreg-muenster.de/de/service/bekanntmachungen/verfahren/planfeststellung_sch iene/wle_reaktivierung/index.html

Dortmund-Ems-Kanal km 66,690 Westfälische Landes-Eisenbahn-Brücke Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Rheine