Arbeiten an der Epping- und Offenberg Brücke beginnen

Dortmund-Ems-Kanal

Ausgabejahr 2022
Datum 15.11.2022

Nach dem Abschluss der vorbereitendenden Maßnahmen beginnen jetzt die Instandsetzungsarbeiten an den beiden Brücken über den Dortmund-Ems-Kanal: Epping-Brücke und Offenberg-Brücke.

Die Bauleistungen umfassen im Wesentlichen die Betoninstandsetzung der Fahrbahnunterseite und der Widerlager. Die beschädigten Ankerköpfe werden entrostet und anschließend mit einem Korrosionsschutz beschichtet.

Während der Bauarbeiten gelten für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer folgende Sperrzeiten: Die Epping-Brücke wird ab Montag, 21.11.2022 bis einschließlich 28.11.2022 voll gesperrt, die Offenberg Brücke ab Dienstag, 29.11.2022 bis einschließlich 14.12.2022.

Eine beschilderte Umleitung für die Epping-Brücke verläuft über die Straßen: Auf dem Brink – Alter Schulweg – Hörsteler Straße über die Rheiner Hafen-Brücke Nr. 123 – Nahrodder Straße – Auf dem Brink.

Bei der Durchführung der Bauwerksprüfung wurden an den baugleichen Brücken aus dem Jahr 1958 Schäden an der Fahrbahnunterplatte, insbesondere an den Spannankerköpfen festgestellt. An vereinzelten Stellen befinden sich Betonabplatzungen mit offenliegender Bewehrung. Die Bewehrung ist stark korrodiert und es sind Risse vorhanden.