Waltroper Hafen-Brücke: einspurige Verkehrsführung wegen Bauwerkschäden

Ausgabejahr 2022
Datum 14.11.2022

Dortmund-Ems-Kanal km 10,562

Waltrop: Aufgrund von Korrosionsschäden am Überbau der Hafenbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal wird ab Montag, 21. November 2022 eine einspurige Verkehrsführung auf der Brücke im Zuge der L645 (Viktorstraße) eingerichtet.

Nach der Durchführung der regelmäßigen Bauwerksprüfungen in den Jahren 2020 und 2021 wurden statische Nachrechnungen für die Beurteilung der Tragfähigkeit des Überbaus der Brücke in Auftrag gegeben.

Mark Benthaus, komm. Fachgebietsleiter Betrieb und Unterhaltung der Brücken: „Das Ergebnis der Nachrechnungen war, dass der Überbau nicht mehr die Tragfähigkeit hat, für die er ursprünglich bemessen wurde. Deshalb muss die Nutzung eingeschränkt werden. Das bedeutet, dass Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 40 Tonnen die Brücke nicht mehr befahren dürfen.“

Für die Sicherstellung der Nutzung darf sich maximal ein LKW bei der Überfahrt auf dem Bauwerk befinden. Für PKW besteht keine Einschränkung.

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die Sicherheit des Verkehrs bis zur Instandsetzung bzw. zum Ersatz des Bauwerks gewährleisten zu können.