Baubeginn Grundinstandsetzung Kleine Schleuse Friedrichsfeld

am Wesel-Datteln-Kanal

Ausgabejahr 2022
Datum 08.02.2022

Wesel – Anfang Februar haben die Arbeiten zur Grundinstandsetzung (GI) der Kleinen Schleuse Friedrichsfeld begonnen. An der Schleuse werden in rund 14 Monaten Bauzeit das Obertor, der Maschinenbau sowie die Elektro- und Nachrichtentechnik vollständig ersetzt.

Unter laufender Schifffahrt werden zunächst vorbereitende Maßnahmen durchgeführt wie z. B. Tiefbauarbeiten, die Verlegung von Kabelkanälen, die Errichtung von Beleuchtungs- und Kameramasten sowie einer Kranaufstellfläche. Ab Juni 2022 erfolgt die Sperrung der Schleuse für den Schiffsverkehr sowie die Trockenlegung. Das Obertor, der Maschinenbau sowie die Elektro- und Nachrichtentechnik werden in den Folgemonaten ersetzt. Nach dem Abschluss der Arbeiten und erfolgreichem Probebetrieb wird die Kammer im März 2023 wieder für die Schifffahrt freigegeben.

Die Baumaßnahmen finden hauptsächlich auf dem WSV-eigenem Schleusengelände statt. Im Rahmen der Bautätigkeiten kann es zu kurzzeitigen Sperrungen der Schleusenbrücke kommen, die rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Die Kleine Schleuse Friedrichsfeld ist nach den Kleinen Schleusen Datteln, Ahsen und Dorsten die vierte der sechs Kleinen Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal (WDK), die planmäßig einer GI unterzogen wird. In den Folgejahren werden die Kleinen Schleusen Hünxe (ab 2023) und Flaesheim (ab 2024) grundinstandgesetzt.

Aktuelle Informationen zu den Sperrzeiten erhalten Sie unter www.elwis.de unter Schleusensperrungen oder unter Nachrichten für die Binnenschifffahrt.

Weitere Informationen zur Grundinstandsetzung der Kleinen Schleusen am WDK sind im Internet auf der Seite:

zu finden.