Schleuse Friedrichsfeld: Tiefbauarbeiten laufen– Sperrungen der Betriebswege

Ausgabejahr 2022
Datum 06.07.2022

Wesel – Im oberen Vorhafen der Schleusenanlage Friedrichsfeld werden derzeit die Tiefbauarbeiten zum Ersatz der Kabelschächte und -kanäle sowie die Arbeiten an den Beleuchtungs- und Kameramastfundamenten fortgesetzt.

Diese Arbeiten stehen im Zusammenhang mit der Grundinstandsetzung der Kleinen Schleuse Friedrichsfeld.

Im Zuge dieser Arbeiten muss ab Montag, 18.07.2022 der Betriebsweg im südlichen Vorhafen im Oberwasser für ca. sechs Wochen gesperrt werden, damit auch in diesem Bereich der Schleuse die komplette Beleuchtung erneuert werden kann.

Irene Ruiken, Projektgruppenleiterin: „Die Schifffahrt kann während der laufenden Arbeiten die Poller nutzen. Das Umsetzen von Fahrzeugen vom und auf das Schiff ist nicht möglich und die abgehenden Lagerflächen müssen freigehalten werden. Wir haben die Schifffahrt rechtzeitig über Nachrichten für die Binnenschifffahrt informiert.“

Eine weitere Sperrung des Betriebsweges im Oberwasser des nördlichen Vorhafens erfolgt ab dem 01.08.2022 ebenfalls für ca. sechs Wochen.  Dort kann die Schifffahrt dann die Dalben nutzen. Landgänge sind in dieser Zeit nicht möglich.

In beiden Zeiträumen können die Radfahrer und Fußgänger die Wege nicht nutzen.

Weitere Informationen zur Grundinstandsetzung der Kleinen Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal gibt es im Internet auf der Seite: