Navigation und Service

Sperrung der Bramscher Brücke Nr. 140

über den Dortmund-Ems-Kanal km 136,698

Ausgabejahr 2022
Datum 02.05.2022

Ab Montag, 09.05.2022 wird die Bramscher Brücke für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die beschilderte Umleitung erfolgt über die Straßen:  Über die Kippe, Zur Hesselter Schleuse, Gleesener Hauptstraße und die Bramscher Straße.

Radfahrer und Fußgänger können die Brücke jederzeit überqueren. Im Bereich des Betriebsweges auf der Südseite wird der Radwegeverkehr mit einer Beschilderung umgeleitet.

Die im Jahr 1977 erbaute Brücke erhält neue Brückenlager, da die Lebensdauer der bestehenden Lager mit rund 40 Jahren abgelaufen ist.

Mark Benthaus: „Durch einen Ersatz der Lager wird die günstigste Maßnahme zur Erhaltung der Stand- und Verkehrssicherheit am Gesamtbauwerk Bramscher Brücke erzielt.“  

Der Lagerersatz beinhaltet ein Austausch der bestehenden vier Topflager gegen Elastomer Lager und dauert mehrere Wochen. Des Weiteren werden auch die Lagersockel erneuert und der Überbau verstärkt.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse zwischen Überbau und Auflagerbank muss die Konstruktion um 20 cm angehoben werden. Dieser Anhub der Brücke erfordert eine Vollsperrung, weil die Arbeiten nicht im laufenden Betrieb möglich sind.

Der Zeitraum für die Fertigstellung aller Arbeiten wird mit ca. zwei Monaten veranschlagt.