Navigation und Service

Jährlich wiederkehrende Gehölzpflegearbeiten beginnen am 01.10.2021

Ausgabejahr 2021
Datum 24.09.2021

Am Rhein-Herne-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal und an der Ruhrschifffahrtsstraße im Amtsbereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Westdeutsche Kanäle, finden in der Zeit vom 01.10.2021 - 28.02.2022 umfangreiche Gehölzpflege- und Unterhaltungsarbeiten statt.

Turnusgemäß müssen an den Bundeswasserstraßen Stockausschläge und Gehölze fachgerecht beseitigt, bzw. zurückgeschnitten werden. Diese Maßnahmen erfolgen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht und dienen der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs.
Des Weiteren erfolgen Gehölzarbeiten zur Wiederherstellung des Lichtraumprofils, sowie die Entnahme von einzelnen Gefahrbäumen an den Betriebswegen und Anlagen des WSA, so dass deren verkehrssichere Nutzbarkeit gewährleistet bleibt.

Das WSA weist darauf hin, dass mit den Gehölzarbeiten abschnittsweise temporäre Sperrungen der Betriebs- und Zufahrtswege erforderlich sein können. Umleitungen sind vorgesehen und werden entsprechend ausgeschildert.

Spaziergänger und Radfahrer werden für diese Unannehmlichkeiten um Verständnis gebeten.

Hochwasserschutzdeich Mülheim Windbruch Hochwasserschutzdeich Mülheim Quelle: WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg