Kleine Schleuse Friedrichsfeld - Grundinstandsetzung beginnt

Ausgabejahr 2023
Datum 02.06.2023

Wesel – Am 05.06.2023 beginnen die Arbeiten zur Grundinstandsetzung der Kleinen Schleuse Friedrichsfeld. In rund zwölf Monaten Bauzeit werden das Obertor, der Maschinenbau sowie die Elektro- und Nachrichtentechnik vollständig ersetzt.

Für die anstehenden Arbeiten wird die Schleusenkammer nun trockengelegt. Für die Schifffahrt ist die Kammer deshalb bereits gesperrt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme ist geplant, dass die Kammer nach dem Probebetrieb im ersten Halbjahr 2024 wieder für die Schifffahrt freigegeben wird.

Die Baumaßnahmen finden hauptsächlich auf dem WSV-eigenem Schleusengelände statt. Im Rahmen der Bautätigkeiten kann es zu kurzzeitigen Sperrungen der Schleusenbrücke kommen, die rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Die Kleine Schleuse Friedrichsfeld ist nach den Kleinen Schleusen Datteln, Ahsen und Dorsten die vierte der sechs Kleinen Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal (WDK), die planmäßig einer Grundinstandsetzung unterzogen wird.

Begonnen haben die Arbeiten, bei laufender Schifffahrt, an der Kleinen Schleuse Hünxe. Ab 2024 soll die Schleuse zum Ersatz des Stahlwasser-/ Maschinenbaus sowie der Elektro- und Nachrichtentechnik für die Schifffahrt gesperrt werden. Im Anschluss daran wird die Kleine Schleuse Flaesheim instandgesetzt.

Aktuelle Informationen zu den Sperrzeiten erhalten Sie unter www.elwis.de unter Schleusensperrungen oder unter Nachrichten für die Binnenschifffahrt.

Weitere Informationen zur Grundinstandsetzung der Kleinen Schleusen am WDK sind im Internet auf der Seite:

https://www.wsa-westdeutsche-kanaele.wsv.de/Webs/WSA/Westdeutsche-Kanaele/DE/Wasserstrassen/Projekte/KleineSchleusenWDK/KleineSchleusenWDK.html?nn=1731324 zu finden.