Schwebefähre Rendsburg – Schwebefähre in den Startlöchern

11.01.2022

Datum 11.01.2022

Das Projektteam aus Beschäftigten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK und der planenden und bauausführenden Unternehmen – an vorderster Stelle die Fa. Hermann Maschinenbautechnologie, Weiden, fiebern dem Termin der „Klarmeldung“ der Neuen Schwebefähre entgegen.

Die „Klarmeldung“ bedeutet das Signal der Firma Hermann an das WSA NOK: Die neue Schwebefähre ist funktionsbereit, alle Systeme auf der Fahrbühne, auf dem Fahrwagen, auf und unter der Brücke sind justiert und eingestellt, die Gesamtanlage steht bereit für den Probebetrieb.

Die Arbeiten auf dem Weg zur „Klarmeldung“ sind gleich im neuen Jahr am 03. Januar wieder aufgenommen worden. Es steht noch einiges auf der To-do-Liste: Die ein oder anderen Einstellungen an der Steuerungstechnik sind erforderlich, der Innenausbau im Fahrstand muss finalisiert werden, die Anleger am Nord- und am Südufer sind entsprechend der Anlegeposition der Fahrbühne fertig zu stellen, die Wechseltextanzeigen zur Information der Passagiere und Autofahrer müssen montiert und in Betrieb genommen werden, eine Reihe von Kleinteilen müssen ihren
Platz finden. „Wenn alles weiterhin reibungslos klappt, rechnen wir mit der „Klarmeldung“ im Laufe der 6. Kalenderwoche“, erklärt Jörg Brockmann, Fachbereichsleiter des WSA NOK.
WSA und Fa. Herrmann haben vereinbart, dass der dann startende Probebetrieb die vorgesehenen Einsatzzeiten der Schwebefähre vom frühen Morgen bis zum späten Abend abbilden soll. 5 Tage lang soll die Neue Schwebefähre einen Betrieb ohne Störmeldung leisten.

Der Probebetrieb wird genutzt, dass Fahrpersonal des WSA auch praktisch in den Fährbetrieb einzuweisen. Insgesamt 6 Beschäftigte des WSA werden als Fährmaschinist eingewiesen.
Der 5-tägige fehlerfreie Probebetrieb, die erfolgreiche Einweisung des Fahrpersonals sind die Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Neuen Schwebefähre für den öffentlichen Personenverkehr.

Alle Beteiligten rechnen damit, die Neue Schwebefähre Ende Februar in Betrieb zu nehmen.