Navigation und Service

Instandsetzung und Automatisierung Wehranlage Oberschleuse Berlin

Ausgabejahr 2022
Datum 29.09.2022

Im Zeitraum von Februar bis Oktober 2023 ist die Instandsetzung und Automatisierung der Wehranlage im Flutgraben an der Oberschleuse Berlin geplant.
Die vorhandenen Wehrverschlüsse werden stahlwasserbaulich überarbeitet, der Bediensteg und die Antriebe werden erneuert und Ablagerungen im Flutgraben werden beseitigt, um die hydraulische Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit für die regelmäßigen Inspektions- und Wartungsarbeiten werden an der Unterwasserseite in der südwestlichen Böschung eine Böschungstreppe und auf der Oberwasserseite ein Revisionsverschluss vorgesehen.

Während der Baumaßnahme kann es zu verkehrstechnischen Einschränkungen und zu einer erhöhten Lärmimmission kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Die Wehranlage der Oberschleuse befindet sich im Wehrarm Flutgraben km 0,40 innerhalb der Straßenbrückenanlage Obere Freiarchenbrücke in Berlin- Kreuzberg (Vor dem Schlesischen Tor/ Am Flutgraben in 10997 Berlin) und wurde zusammen mit der Oberen Freiarchenbrücke zwischen 1893 und 1896 erbaut.
In den 1990-iger Jahren wurde der Überbau der Oberen Freiarchenbrücke erneuert und die Wehranlage letztmalig instandgesetzt.

Mit den im Jahr 2023 geplanten Unterhaltungsarbeiten soll der betriebssichere Zustand der Wehranlage Oberschleuse Berlin gewährleistet und der automatische Betrieb der bisher manuell betriebenen Wehrverschlüsse realisiert werden.