Navigation und Service

Uferinstandsetzung Teltowkanal (TeK)

Ufer am Teltowkanal zwischen Britzer Kreuz und Ernst-Keller Brücke werden instand gesetzt

Ausgabejahr 2022
Datum 15.09.2022

Am Teltowkanal werden abschnittsweise beidseitig zwischen Britzer Kreuz und Ernst-Keller Brücke (km 29,305-29,528) Uferabschnitte instandgesetzt.
Die Arbeiten begannen im August 2022 und werden ca. 8 Monate andauern. Auftragnehmer für die im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergebene Bauleistung ist die Otto Mette Wasserbau GmbH & Co.KG aus Berlin.

Die Ufer sollen nun durch die Erneuerung der Fußsicherung mit einer Stahlspundwand und anschließendem Aufbau der landseitigen Böschung instandgesetzt werden.

Veranlassung für die Unterhaltungsmaßnahme ist der schlechte Zustand der Uferbefestigungen. So zeigt sich in nahezu allen Abschnitten das gleiche Schadensbild mit Auslenkung der vorhandenen Ufersicherung (Stahlspundwand aus Kanaldielen) bis hin zum gänzlichen Versagen in Verbindung mit Absackungen der landseitigen Böschung.
Die vorhandenen Ufersicherungen erfüllen nicht mehr ihre statische Funktion und haben sich z.T. in Richtung Fahrrinne geneigt.

Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme steht Ihnen Herr Dipl.-Ing. Frankenstein als Baubevollmächtigter des WSA Spree-Havel zur Verfügung (thomas-kai.frankenstein@wsv.bund.de , Tel. 030-69532-347)