Weitere Prüfungen an den Hubbrücken Lübeck

Ausgabejahr 2023
Datum 05.06.2023

Im Zuge der Bauunterhaltung sind für alle drei Brückenbauwerke die planmäßigen sechsjährigen Hauptprüfungen nach DIN 1076 durchzuführen.

Stefan Grammann, Amtsleiter WSA Ostsee: „Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee hat im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge und aus der Eigentümerverantwortung heraus die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit dieser Ingenieurbauwerke zu überprüfen und sicherzustellen.“ „Neben der derzeitigen maschinenbau- und elektrotechnischen Begutachtungen und Planungen der Straßenbrücke, beziehen sich diese Brückenprüfungen auf die Bausubstanz und somit die statische Tragfähigkeit aller drei Brücken.“ so Grammann weiter.

Aufgrund des Alters und der hohen Abrostungsraten an den Tragwerken sind zusätzlich zu den Brückenprüfungen statische Nachrechnungen erforderlich, um die statischen Restnutzungsdauern der Brücken zu ermitteln. Die statische Überprüfung der Fußgängerbrücke hat bereits in 2022 Sofortmaßnahmen erforderlich gemacht. Im Mai 2022 wurde deshalb ein zusätzlicher Stahlträger als Ersatzquerträger unter die Fußgängerbrücke montiert und ein engeres Überprüfungsintervall angeordnet.

Nachfolgender Ablauf ist mit dem beauftragten Ingenieurbüro vereinbart und der Schifffahrt bekannt gemacht:

- 19. bis 20.06.2023:
Demontage der Sicherungsnetze an den Brücken wasserseitig mit Arbeitsschiff, Ponton und Hubsteiger

- 20. bis 23.06.2023 und 26. bis 29.06.23:
wasserseitige und landseitige Durchführung der Brückenprüfungen

- 29.06./ 30.06.2023:
Montage der Sicherungsnetze

Vom 19. bis 23.06. und 26. bis 30.06. ist die Durchfahrt für die Schifffahrt von 7:00 bis 15:00 Uhr gesperrt. Im Bereich der Fußgängerbrücke kann es vereinzelt temporär zu Behinderungen kommen.

Eingebauter Stahlträger. 2023-05-06 Hubbrücken Lübeck Montage Stahlträger Fußgängerbrücke Mai 2022 Quelle: WSA Ostsee