Navigation und Service

Hubbrücke Lübeck Stand 18. KW 2023

Ausgabejahr 2023
Datum 09.05.2023

Aufgrund eines technische Defektes an einem Antriebsmotor ist die Straßenhubrücke seit dem 09.02.2023 im gehobener Zustand außer Betrieb. Im Zuge der Unterhaltung sind noch weitere Schäden im Bereich des Antriebes, hier zum Beispiel Abriss Hubzylinder und weitere Schadensentwicklung und Materialschwächung ersichtlich geworden. Aus diesem Grunde wurde eine maschinen- und elektrotechnische Begutachtung und Zustandsfeststellung durchgeführt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass diverse Bauteile wie z.B. Antriebskomponenten, Auflager, Druckrohrleitungen nicht mehr gebrauchstauglich sind und ein betriebs- und arbeitsschutzsicherer Zustand derzeitig nicht gewährleistet werden kann.

Aus diesem Grund sind ingenieurtechnische Instandsetzungsplanungen und -maßnahmen erforderlich.

Diverse Bauteile müssen als Sonderanfertigung geplant, produziert und ersetzt werden. 

Aus den zuvor genannten Gründen ist nach derzeitiger Planung eine Wiederinbetriebnahme in diesem Jahr nicht realisierbar.