Navigation und Service

150 Jahre Leuchtturm Schleimünde

Ausgabejahr 2023
Datum 14.03.2023

Der durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee betriebene Leuchtturm Schleimünde wird 150 Jahre alt. Im Jahr 1871 auf der Nordmole durch den preußischen Staat erbaut, löste er eine 1861 erbaute beleuchtete Bake aus dänischer Zeit ab. Bis heute ist der Turm ein wichtiges Leuchtfeuer für die Schifffahrt im Mündungsbereich der Schlei und ein Wahrzeichen der Lotseninsel Schleimünde.

Der durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee betriebene Leuchtturm Schleimünde wird 150 Jahre alt.

Im Jahr 1871 auf der Nordmole durch den preußischen Staat erbaut, löste er eine 1861 erbaute beleuchtete Bake aus dänischer Zeit ab. Bis heute ist der Turm ein wichtiges Leuchtfeuer für die Schifffahrt im Mündungsbereich der Schlei und ein Wahrzeichen der Lotseninsel Schleimünde.

Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee: „Der Leuchtturm Schleimünde dient als Ansteuerungs- und Orientierungsfeuer der Schifffahrt für die Einfahrt in die Schlei und sorgt in dieser Funktion in erster
Linie für die Gewährleistung eines sicheren und leichten Schiffsverkehrs und die Vermeidung von der Schifffahrt ausgehender Gefahren.“

Nach diversen äußeren Veränderungen und Umbauten im Laufe der Zeit gab es auch viele Anpassungen des Feuers - vom Betrieb mit Rübenöl über Petroleum und Gas bis zur heutigen Nutzung der Elektrizität.
Seit 1963 ist das Leuchtfeuer automatisiert und wird von der Verkehrszentrale in Travemünde ferngesteuert und überwacht.

In den Jahren 2014/15 erfolgte eine aufwändige Grundinstandsetzung des Leuchtturmes. Dabei wurde unter anderem neben der neuen Farbgebung auch die Luftnebelschallanlage durch ein, aus sechs großen energiesparenden LED-Strahlern bestehendes, Nebelfeuer ersetzt. Die aus Glas geschliffene Gürtellinse aus dem Jahr 1871 konnte bis heute erhalten werden.

Briefmarke mit Abbildung Leuchtturm Briefmarke Leuchtturm Schleimünde Briefmarke Leuchtturm Schleimünde Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung, WSV