Navigation und Service

Unterhaltungsbaggerung Fahrwasser Ribnitz und Hafen Ribnitz

Ausgabejahr 2022
Datum 05.09.2022

Ab dem 05.09.2022 beginnen die Vorbereitungen für die Unterhaltungsbaggerarbeiten im Fahrwasser Ribnitz und im Hafen Ribnitz.

Stefan Grammann, Leiter des WSA Ostsee: „Die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Ribnitz erfolgt unter Federführung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee. Die Baggerarbeiten werden ca. 7 Monate bis voraussichtlich Anfang März 2023 andauern.“

„Durch Sedimenteintreibungen sind in weiten Streckenabschnitten des Fahrwassers und im Hafen Mindertiefen entstanden, die zu Einschränkungen bei der Schiffbarkeit und bei den Tiefgängen geführt haben.“, so Stefan Grammann weiter.

Die Baggerarbeiten für die Wiederherstellung der Sollparameter führt das Unternehmen Deutsch-Dänische Wasserbau GmbH im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee durch. Auf einer Gesamtstrecke von ca. 9 km werden etwa 72.000 Sediment, weitere 10.000 im Hafen Ribnitz gebaggert.

Das anfallende Baggergut wird überwiegend auf das nahe gelegene Spülfeld Körkwitz verbracht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1.400.000 Euro.