Tag des offenen Denkmals am Schiffshebewerk Niederfinow

Datum 05.09.2022

Im Rahmen des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 11.09.2022, öffnen sich in Niederfinow die Tore zu einem der wichtigsten Wahrzeichen der deutschen Ingenieurkunst. Zwischen 10 und 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, kostenfrei das bereits seit 1934 in Betrieb befindliche Schiffshebewerk zu besichtigen. Begleitet wird dies den ganzen Tag über mit einem reichhaltigen Programm.

Vier verschiedene, kostenfreie Ausstellungen laden die Besucher*innen ein: Neben den alten Maschinen, die im Krafthaus besichtigt werden können, bietet die interessante Dauerausstellung ins Infozentrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und eine Zusatzausstellung „100 Jahre Havel-Oder-Wasserstraße“. Eine Fotoausstellung des Künstlers Lars Wiedemann präsentiert zudem spektakuläre Einblicke und Ansichten des neuen Schiffshebewerks.

Über den ganzen Tag verteilt können die Besucher*innen zudem an einer Verlosung von gratis Fahrten mit einem der modernen Eisbrecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oder-Havel und mit dem historischen Salonboot „Funtensee“ des Vereins „Unser Finowkanal e.V.“ teilnehmen. Mit ihnen können Besucher*innen ab 14 Jahren das Schiffshebewerk umsonst erfahren und selbst erleben, wie es ist, wenn sie in dem 88 Jahre alten Schiffsaufzug mit einem Schiff über 36 Metern Höhe zum „schweben“ gebracht werden. Diese Angebote sind allerdings leider nicht barrierefrei.

Neben den offenen Denkmälern wird es parallel an diesem Standort erstmals auch eine Ausbildungsmesse der WSV geben: An mehreren Ständen unter großen Zelten präsentiert das WSA Oder-Havel ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und lädt interessierte Jugendliche, die auf der Suche nach einer interessanten und vielfältigen Tätigkeit sind, sich von den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie von den Auszubildenden aus erster Hand darüber zu informieren, was die WSV ihnen beruflich zu bieten hat.