Instandsetzungsarbeiten an der Schleuse Pinnow verzögern sich

Datum 30.05.2022

An der Schleuse Pinnow wurde eine turnusmäßige Überprüfung der Elektroanlage nach DGUV vorgenommen. Der daraus resultierende Prüfbericht zeigte diverse, teils gravierende Mängel an der elektrotechnischen Anlage auf. Zur Wiederherstellung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Schleuse, ergab sich die Notwendigkeit die Elektroanlage grundhaft zu erneuern.

Die Maßnahme beinhaltet die Erneuerung der Hauptverteilung, der gesamten Steuerungstechnik mit Bedienebene, weiter Teile der Kabelanlage sowie die gesamte Elektroinstallation im Schleusenbetriebsgebäude.

Diese Arbeiten sind an das Unternehmen EltAV Birkenwerder vergeben.

Der Arbeitsfortschritt ist eng an die Beschaffung der Komponenten gekoppelt. Die sich zunehmend anspannende Liefersituation in Verbindung mit stetig steigenden Materialkosten wirkt sich auch hier negativ auf Fertigstellungstermin und Projektkosten aus. Zur Sicherstellung des baldigen, normalen Schleusenbetriebs, zeigt sich die Erfordernis Änderungen in der Projektierung vorzunehmen, um die Verzögerung des Fertigstellungstermins so kurz wie möglich zu halten.

Zur Vermeidung zeitintensiver Trockenlegungsarbeiten erfolgt ein Teil der Arbeiten im nassen Zustand, überwiegend in Eigenleistung durch das WSA Oder-Havel. Durch den Verzicht auf eine Trockenlegung der Schleuse ist es
möglich, auch während der Baumaßnahme, in Abstimmung mit dem ausführenden Unternehmen, vereinzelt Schleusungen durchzuführen.

Ab der KW22/2022 werden jeweils montags 08:00 Uhr sowie freitags 11:00 Uhr Schleusungen angeboten. Die am Pfingstmontag, 06.06.2022 geplante Schleusung wird auf Dienstag, 07.06.2022 um 08:00 Uhr verlegt.
Die genannten eingeschränkten Betriebszeiten gelten bis einschließlich KW27/2022.

Eine Überführung der Schleuse Pinnow in den Regelbetrieb ist für den 11.07.2022 vorgesehen.

Aktuelle Meldungen entnehmen Sie bitte: ELWIS (Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice)