Öffnung des Informationszentrums am Schiffshebewerk Lüneburg

Datum 28.03.2022

Ab 01.04.2022, 10:00 Uhr ist das Informationszentrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal wieder für interessierte Besucher geöffnet.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten im gesamten Informationszentrum Einschränkungen gegenüber dem normalen Betrieb. Es gilt die 3-G-Regelung (entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen) sowie das Abstandsgebot von mindestens 1,50 m. Die üblichen Hygieneregeln sind einzuhalten. Zudem ist im Informationszentrum das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Empfohlen wird die Verwendung einer Atemschutzmaske mindestens des Schutzniveaus FFP2, KN 95 o. ä.
Es wird darum gebeten, sich anhand der jeweils gültigen Fassung der Coronaschutzverordnung des Landes Niedersachsen über evtl. weiter-gehende Maßnahmen zu informieren.

Die Technik der Schifffahrtskanäle wartet auf ihre Entdeckung
In der ständigen Ausstellung können sich die Gäste anhand von Groß-modellen, Filmen, Multimediadarstellungen, Fotos und Übersichtsplänen über die Wasserstraßen und ihre Technik informieren. An dem beweglichen Großmodell des Schiffshebewerks kann man alle Abläufe dieses höchsten deutschen Schiffsfahrstuhls unmittelbar beobachten.

Die Ausstellung zeigt besonders ausführlich unterschiedliche Arten von Möglichkeiten, wie Binnenschiffe Höhenunterschiede überwinden können. Dazu gehören auch andere Arten von Hebewerken. Der Verkehrsträger „Binnenschiff“ lässt sich umfassend erkunden einschließlich seiner Einbindung in das europäische Netz der Wasserstraßen.

Nach dem Besuch der Ausstellung wartet das Freigelände mit Exponaten aus dem Bereich der Schiffstechnik und besonders das Schiffshebewerk selber lädt zu großartigen Blicken von der Aussichtsplattform auf die Anlage und die ein- und ausfahrenden Binnenschiffe ein.

Öffnungszeiten und Preise
Das Informationszentrum ist in diesem Jahr bis zum 31. Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene € 3,- und für Kinder (6 - 18 Jahre) € 1,50. Gruppen ab 20 Personen und Familien erhalten Ermäßigung.