Öffnung Informationszentrum am Wasserstraßenkreuz Minden

Ausgabejahr 2023
Datum 03.04.2023

Seit dem 01.04.2023 Uhr ist das Informationszentrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Wasserstraßenkreuz Minden wieder für interessierte Besucher geöffnet.

Die ständige Ausstellung informiert anhand von Schrift- und Bildwänden, Videofilmen, Computern und einer Vielzahl von Modellen über das deutsche Wasserstraßennetz und die Bedeutung des umweltfreundlichen, kostengünstigen und sicheren Verkehrssystems Binnenschiff/ Wasserstraße. Daneben werden Informationen über die Unterhaltung der Wasserstraßen sowie den Betrieb der Schifffahrtsanlagen, wie Schleusen, Pumpwerke und Sicherheitstore, gegeben.

Ein Teil der Ausstellung ist dem Wasserstraßenkreuz Minden, dem Mittellandkanal und der Weser gewidmet. Informationen über die Energiegewinnung, die Brauchwasserentnahme für Industrie und Landwirtschaft aus den Wasserstraßen, die Sportschifffahrt sowie über Aufgaben und Organisation der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes runden die Ausstellung ab.

Öffnungszeiten und Preise

Das Informationszentrum ist in diesem Jahr bis zum 31. Oktober geöffnet.

Aus betriebsbedingten Gründen ist das Informationszentrum bis voraussichtlich Mitte Mai nur eingeschränkt von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Schließtagen befinden sich auf der Internetseite https://www.wsa-mittellandkanal-elbe-seitenkanal.wsv.de.

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 2,00 € und für Kinder
(6 - 18 Jahre) 1,00 €. Gruppen ab 20 Personen erhalten Ermäßigung.