Anspruchsvolle Unterhaltungsarbeiten am
Planmäßige Sperrung der Schleusen und Kanalbrücken von Warnstreik betroffen

Ausgabejahr 2023
Datum 10.03.2023

Vom 11. März bis zum 31. März 2023 sollten an den Schleusen und Kanalbrücken des Main-Donau-Kanals und der Donau anspruchsvolle Unterhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Donau MDK plante im Zeitraum von drei Wochen ein umfangreiches Bau- und Unterhaltungsprogramm an den Schleusen Forchheim, Kriegenbrunn, Hilpoltstein, Berching, Dietfurt, Kelheim und Regensburg umzusetzen. Zusätzlich sollten an den beiden Kanalbrücken Zenn und Meckenlohe schwerpunktmäßig ambitionierte Arbeiten durchgeführt werden.
Die Ampeln der Schleusen auf der Main-Donau-Wasserstraße werden am 11. März auf Rot gestellt. Die Schifffahrt auf der rund 760 km langen transeuropäischen Wasserstraßenverbindung kommt für 5 bis 21 Tage zum Stillstand.

Sechs Schleusenanlagen am Main-Donau-Kanal und eine Schleuse an der Donau sowie zwei Kanalbrücken werden u.a. für die Inspektionsarbeiten und die anstehenden Wechsel der Untertore trockengelegt. Dazu zählt auch die Schleuse Hilpoltstein, die mit einer Hubhöhe von fast 25 m zu den größten Schleusen in Deutschland gehört.

KB Rednitztal Kanalbrücke Rednitztal (trockengelegt) Quelle: WSA Donau MDK (Archivbild)

„Trotz der jährlich stattfindenden Schleusensperren bereiten wir uns intensiv und gründlich auf die vielen einzelnen Vorhaben, vom Wechsel einzelner Schleusentore über die Bauwerksvermessung und Inspektion bis hin zur Wartung der Elektrotechnik vor. In dem Wissen, dass die WSV ein Verlässlicher Partner für die Nutzer der Wasserstraße ist, gilt es die mit der Schifffahrt vereinbarten Zeitziele unbedingt einzuhalten“, so der für die Gesamtsteuerung verantwortliche Fachbereichsleiter Marko Ruszczynski.

Die seit Monaten geplanten Arbeiten mit einem gesamten Auftragsvolumen von rund 8 Mio. Euro werden mit 300 eigenen Ingenieuren, Technikern und Facharbeitern durchgeführt. Zusätzlich wurden rund 100 Aufträge an externe Firmen erteilt, die nochmals 190 Mitarbeiter/-innen und Spezialisten/-innen stellen.

Am 09. März wurde das WSA Donau MDK überraschend über einen Aufruf zum Warnstreit durch die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) informiert. Dieser betrifft alle Standorte, von Samstag, den 11.03.2023, ab 0:00 Uhr bis Montag, den 13.03.2023, 24:00 Uhr. „Mit dem für die ersten drei Tage der Schleusensperre geplanten Warnstreik trifft uns die Arbeitskampfmaßnahme zu einem kritischen Zeitpunkt. Die für die Planung zuständigen Beschäftigten sind derzeit mit Hochdruck dabei die Gesamtmaßnahme zu überplanen“, so Marko Ruszczynski.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK unterhält die Bundeswasserstraßen Main-Donau-Kanal und Donau zwischen Bamberg und Jochenstein auf einer Gesamtlänge von 372 km.