Navigation und Service

Inspektionsarbeiten an der Schleuse Hilpoltstein und der Kanalbrücke Meckenlohe an der Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal

Ausgabejahr 2023
Datum 08.03.2023

vom 11. bis zum 31. März 2023 werden im Rahmen der planmäßigen Schifffahrtssperre an der Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal die Schleuse Hilpoltstein und die Kanalbrücke Meckenlohe trockengelegt. Die Betriebswege über die Kanalbrücke und an der Schleuse Hilpoltstein sind bereits ab dem 10. März gesperrt und werden am 31. März wieder geöffnet. Mit Behinderungen des Fußgänger- und Radverkehrs ist zu rechnen. Eine Umfahrungsempfehlung ist ausgeschildert.

Hilpoltstein. In regelmäßigen Abständen werden alle Bauwerke des Main-Donau-Kanals geprüft. In diesem Jahr stehen unter anderem die Prüfung der Schleuse Hilpoltstein und der Kanalbrücke Meckenlohe an.

Hierfür werden die beiden wasserbaulichen Anlagen trockengelegt und gereinigt, um die rund 70.000 m2 an Beton- und Stahlflächen an der Schleuse Hilpoltstein und die rund 15.000 m2 Asphaltbetonflächen an der Kanalbrücke Meckenlohe auf evtl. Beschädigungen zu untersuchen und bei Bedarf instand zu setzen.

 

Sandra Wünsche, Leiterin des Außenbezirks Hilpoltstein des WSA Donau MDK: “Durch die regelmäßige Bauwerksprüfung stellen wir sicher, dass der umweltfreundliche Verkehrsträger Wasserstraße zur Verfügung steht.“

 

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK bittet um Verständnis, dass Radfahrer und Fußgänger aufgrund der Sperrung der Betriebswege während der laufenden Arbeiten Umwege berücksichtigen müssen. Eine Umfahrungsempfehlung für den Fußgänger- und Radverkehr wurde gemeinsam mit dem Landratsamt Roth erstellt und wird durch das Landratsamt Roth ausgeschildert.