Wechsel der Schleusentore in Regensburg

Ausgabejahr 2023
Datum 06.03.2023

Vom 11.03.2023 bis 31.03.2023 findet am Main-Donau-Kanal und an der Donau die planmäßige jährliche Schleusensperre statt.

Während der Schleusensperre wird im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen das Stemmtorflügelpaar im Unterwasser der Schiffsschleuse Regensburg gewechselt.
Für die Torflügel, die bereits seit April 2007 im Einsatz sind, ist eine Grundinstandsetzung vorgesehen. Aus diesem Grund werden Ersatztorflügel eingesetzt. Diese Arbeiten sind für die zukünftige Funktionssicherheit der Schleuse zwingend erforderlich.
Für das Ein- und Ausheben der Torpaare ist ein 450 Tonnen Kran erforderlich.
Dieser Kran wird ab dem 8. März vor Ort sein.

Der Torwechsel wird durch WSA-eigenes Personal vom Bauhof Passau und der Werkstatt Regensburg unter Leitung von Herrn Johannes Assmann durchgeführt.
Werkstattleiter Arnulf Stadler vom Bauhof Passau des WSA Donau MDK:
„Der Torwechsel ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe.
Dies bedingt sehr hohe Erfahrung des Fachpersonals, da eine exakte Einstellung der Tore notwendig ist, um die Funktionalität der Tore über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
Um Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst zu reduzieren und den engen Zeitplan einhalten zu können, wird in den ersten zwei Wochen in zwei Schichten gearbeitet. Die geräuschintensiveren Arbeiten werden auf den Zeitraum von 6:00 bis 22:00 Uhr beschränkt. Dieser Zeitrahmen ist notwendig, um die Maßnahme planmäßig abschließen zu können.
Wir hoffen auf die Akzeptanz der Anwohnerinnen und Anwohner.“

Frühzeitig vor der Maßnahme werden die Anwohnerinnen und Anwohner durch ein Flugblatt über die Einzelheiten informiert.

Für die Arbeiten an der Schleuse Regensburg ist eine dreiwöchige Vollsperrung der Schleuse erforderlich.
Neben dem Torwechsel finden noch weitere Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten am Massivbau, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau statt.

Zeitplan und Meilensteine des Torwechsels:

11.03.2023 Trockenlegen der Schleusenkammer
14. + 15.03.2023 Ausbau der alten Tore
20.03.2023 Einbau der Ersatztore
21.03.2023 Ausheben der alten Torflügel aus der Schleusenkammer
28.03.2023 Fluten der Schleusenkammer
31.03.2023 Freigabe der Schleusenkammer für die Schifffahrt

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK unterhält die Bundeswasser-straßen Main-Donau-Kanal und Donau von Bamberg bis Jochenstein auf eine Gesamtlänge von 372 km.

Jährliche Schleusensperre am Main-Donau-Kanal und Donau beginnt - Wechsel der Schleusentore in Regensburg Quelle: WSA Donau MDK