Inspektionsarbeiten an der Kanaltrogbrücke über die Zenn beginnen

Ausgabejahr 2023
Datum 03.03.2023

Vom 12. bis zum 31. März 2023 wird die Kanaltrogbrücke über die Zenn trockengelegt, um am Bauwerk eine Bauwerksprüfung durchzuführen.

Die Betriebswege über die Zennbrücke sind bereits ab dem 6. März gesperrt und werden am 31. März wieder geöffnet.

Fürth. In regelmäßigen Abständen werden alle Bauwerke des Main-Donau-Kanals geprüft. In diesem Jahr steht unter anderem die Prüfung der Kanaltrogbrücke über die Zenn an. Hierfür sind über 25.000 m³ Wasser aus dem Brückentrog abzupumpen. Bei diesen Arbeiten wird das WSA wird durch das THW unterstützt.

Jan Stubbe, Leiter des Außenbezirks Nürnberg des WSA Donau MDK: „Nach den Pumparbeiten werden wir den Trog gründlich reinigen, um das Bauwerk auf eventuelle Beschädigungen hin zu überprüfen. Dabei geht es um ca. 4.700 Quadratmeter Stahl- und 4.800 Quadratmeter Beton- und Asphaltflächen. Parallel dazu werden die 28 Brückenlager unter der Brücke und die Außenwandung geprüft.“

Die Bauwerksprüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen an den Bundeswasserstraßen tragen dazu bei, die Verfügbarkeit des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Wasserstraße zu gewährleisten.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK bittet um Verständnis, dass Radfahrer und Fußgänger aufgrund der Sperrung der Betriebswege während der Bauarbeiten Umwege berücksichtigen müssen. Eine Umleitung den Fußgänger- und Radverkehr wird durch die Stadt Fürth ausgeschildert.

Download des Umfahrungsplans