Oberpfalzbrücke in Regensburg: Freigabe für Fußgänger vor Weihnachten

Datum 15.12.2022

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19.12.2022, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können.

Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK (WSA Donau MDK): „Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

Ziel des WSA Donau MDK ist es, jeweils erreichte Baufortschritte frühestmöglich für weitere Teilfreigaben zu nutzen. Dies trägt entscheidend zur Entspannung der verkehrlichen Situation bei.

Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalz-brücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerks-mängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit.

Anfang des kommenden Jahres soll die Oberpfalzbrücke dann über die gesamte Brückenlänge für Fußgänger freigegeben werden.
Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr.