Vorübergehende Sperrung der Sportbootschleuse am Wehr Regensburg – alternative Beförderung dennoch möglich

Datum 21.04.2022

Nach den Osterferien am 25.04.2022 beginnt an der Sportbootschleuse am Wehr in Regensburg eine regelmäßig erforderliche Bauwerksprüfung. Dazu wird die Sportbootschleuse komplett gesperrt, um sie zu reinigen, zu inspizieren und evtl. festgestellte Mängel Instand zu setzen. Mit diesen Arbeiten, die vorerst für vier Wochen angesetzt sind, wird auch weiterhin eine sichere Nutzung der Schleuse gewährleistet.

Trotz der Sperrzeit der Bootsschleuse ist eine Beförderung für Sportboote möglich. Dazu Stephan Brandl, Wasserbaumeister beim zuständigen Außenbezirk Regensburg: „Mit der anstehenden Sperrung können die Sportbootfahrer die Großschifffahrtsschleuse Regensburg nutzen. Wer kein nautisches Funkgerät an Bord hat, kann sich im Schleusenvorhafen der Schleuse Regensburg über die Sprechstelle zur Schleusung anmelden.“

Weitere Arbeiten stehen auch stromaufwärts der Donau an der Sportbootschleuse Bad Abbach an. Diese sollen nach den Pfingstferien beginnen und werden noch einmal gesondert bekannt gegeben.

Bootsschleuse am Wehr Regensburg Quelle: GeoBasis-DE/BKG 2019