Sanierung der Oberpfalzbrücke Regensburg beginnt

Datum 03.03.2022

Mit dem Einrichten der Baustelle und dem Aufstellen der Gerüste beginnen am Montag, den 07.03.2022 die Baumaßnahmen zur Grundinstand-setzung der Oberpfalzbrücke, die über den Donaukanal und den Dultplatz führt. Das für die Brücke verantwortliche Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Donau MDK hat bei der Planung berücksichtigt, die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit so weit wie möglich zu begrenzen. Dennoch muss die Brücke während der Sanierungsarbeiten, die dem jeweiligen Bauablauf angepasst werden, voll gesperrt werden.

Bei der turnusgemäßen Brückenprüfung im Jahr 2017 wurden erhebliche Schäden, z.B. an den Lagern, Übergangskonstruktionen, Gehwegkappen und der Entwässerung, der 49 Jahre alten Brücke festgestellt. Zur Gewährleistung der Sicherheit war es deshalb notwendig, die Brückenkonstruktion hinsichtlich der Tragfähigkeit nachzurechnen und die Belastung der Brücke durch Verkehrsbeschränkungen zu reduzieren.

Guido Zander, Leiter des WSA Donau MDK: „Dank der regelmäßig durchzuführenden Prüfungen an den Brücken und Wasserbauwerken der Bundeswasserstraßen durch erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure werden Schäden frühzeitig erkennbar. Damit gewährleisten wir nicht nur die Sicherheit unserer Bauwerke, sondern können durch gezielte und zeitgerechte Sanierung und Instandsetzung in vielen Fällen die Brücke oder das Bauwerk erhalten. Das ist wirtschaftlich und nachhaltig.“

Im Rahmen der anstehenden Grundinstandsetzung werden nun Maß-nahmen durchgeführt wie z.B. der Abbruch der Fahrbahn, der Gehweg-kappen und der darunterliegenden Abdichtung. Des Weiteren werden die defekte Übergangskonstruktion und alle Lager ausgetauscht bevor die Aufbringung einer neuen Abdichtung, das Betonieren neuer Gehweg-kappen und eine neue Asphaltierung der Fahrbahn erfolgen.

Die Bauausgaben für die Sanierung belaufen sich auf rund 2,2 Mio. €.

Die Stadt Regensburg, die für die Asphaltdecke und teilweise für die Brückenentwässerung zuständig ist, beteiligt sich mit rund 20 % an den Baukosten.

Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Regensburg:
„Die Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke hat die Möglichkeit eröffnet, eine verbesserte Querschnittsaufteilung zugunsten der Fußgänger und Radfahrer zu erreichen, außerdem werden die Abläufe der Straßen-entwässerung nicht mehr im Fahrbahnbereich liegen.“

Nach ca. vier Wochen wird die Oberpfalzbrücke wieder halbseitig für den Geh- und Radwegverkehr passierbar sein. Ebenso ist es vorgesehen, während der Mai- und der Herbstdult dem Geh- und Radverkehr den Zugang zur Dult über die Oberpfalzbrücke zu ermöglichen.
Die Erreichbarkeit des Impf-/Testzentrums ist für die Bauzeit nicht eingeschränkt, Verkehr und Busführung werden über die Prozenweiherbrücke geleitet. Die Umleitung wird auf Hinweistafeln vor Ort beschrieben sein.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im November 2022 ist die Brücke wieder vollumfänglich für die Öffentlichkeit nutzbar.

--------------------------------------
Das WSA Donau MDK ist für die Bundeswasserstraßen Main-Donau-Kanal (MDK) und Donau, die wichtige Bestandteile des “nassen” Trans-europäischen Verkehrsnetzes (TEN) darstellen, verantwortlich. Auf der fast 400 km langen Verbindung zwischen dem Main bei Bamberg und der Grenze zu Österreich bei Jochenstein, unterhält das WSA insgesamt auch 118 Brücken, um die sich die erfahrenen Ingenieure/-innen, Techniker/-innen und Wasserbauer/-innen des WSA Donau MDK kümmern.