Hochwassersimulation Öberauer Schleife

Ausgabejahr 2022
Datum 10.02.2022

Nach der Festlegung im Planfeststellungsbeschluss für die Do-naustaustufe Straubing wird ab dem 17. Februar 2022 zum sie-benundzwanzigsten Mal ein Hochwasser in der Öberauer Schleife simuliert.
Durch diese Maßnahme soll das jährliche Frühjahrshochwasser in der Öberauer Schleife simuliert werden.

Mit dieser Simulation wird die Auen-Dynamik der früheren Donau nachgestellt und die Feuchtwiesen mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Viele Lebewesen der Auengemeinschaft brauchen diese Hochwässer um ihren Jahreszyklus zu erhalten, so Herr Thorsten Ernst, Außenbezirksleiter Straubing des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Donau MDK.

Bis zum 03.März wird im oberen Teil der Öberauer Schleife ein um ca. 2,3 m höherer Wasserstand gegenüber dem derzeitigen Wasserstand erreicht sein.

Dieser Hochwasserstand wird 6 Tage aufrechterhalten, bevor mit der Absenkung wieder begonnen wird und je nach Wasserstand bis Anfang April beendet ist.
Die Auswirkungen der Simulation auf die Umgebung werden beo-bachtet und dokumentiert.

Bei unvorhergesehenen Auswirkungen sollte der Außenbezirk Straubing des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK (09421/430 70 0) benachrichtigt werden.
Außerhalb der Dienstzeiten können Meldungen an die Revierzent-rale Gösseltahlmühle unter der Telefonnummer 08461/6411-0 er-folgen.

Öberauer Schleife Quelle: ABz Straubing / WSA Donau MDK