Bauarbeiten am Wehr Regensburg beendet

Ausgabejahr 2021
Datum 22.11.2021

Am Donauwehr Regensburg wurden in diesem Jahr umfangreiche Arbeiten zur Bauwerksprüfung durchgeführt. Nach und nach wurden alle fünf Felder des Wehres trockengelegt und durch Fachleute des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Donau MDK untersucht. Im Oktober wurden die Maßnahmen am Wehr abgeschlossen.

„Die Arbeiten wurden durch Starkregenfälle sehr erschwert. Mehrfach wurde die Baugrube von regenbedingtem Hochwasser überschwemmt. Es ist uns jedoch gelungen, die letzten Bauteile für die Trockenlegung der Anlage zu demontieren und für die Zukunft einzulagern. Das Wehr steht der Schifffahrt nun wieder verlässlich zur Verfügung und der Hochwasserschutz der Stadt Regensburg ist für die kommenden Jahre sichergestellt“, so Stephan Brandl, Wasserbaumeister beim zuständigen Außenbezirk Regensburg des WSA Donau MDK.

Als nächstes großes Projekt an der Wehranlage ist die komplette Erneuerung der technischen Ausrüstung geplant.