Bauarbeiten am Ufer des Schifffahrtskanals im Bereich Poikam beginnen

Ausgabejahr 2023
Datum 06.06.2023

Im Bereich der Ortslage Poikam werden in den kommenden Wochen Bauarbeiten am Ufer des Schifffahrtskanals zur Schleuse Bad Abbach durchgeführt.

Die vorhandene Uferbefestigung muss auf etwa 160 m Länge, am linken Ufer, etwa auf Höhe der Brückenstraße, instandgesetzt werden.

Der Grund: Im Bereich der Wasserwechselzone ist die darüber liegende Schutzschicht beschädigt. Um ein langfristiges Fortschreiten der Beschädigungen zu verhindern und die Dichtung dauerhaft zu sichern, muss deshalb die vorhandene Schutzschicht ausgebaut werden. Anschließend wird ein neues Deckwerk aus Wasserbausteinen aufgebracht.

Projektleiter Jens Böldicke vom WSA Donau MDK: „Die vorhandene Bauweise der dortigen Schutzschicht ist leider nicht ausreichend widerstandsfähig. Deshalb werden wir jetzt auf ein bewährtes System zurückgreifen und die Dichtung mit natürlichen, gebrochenen Steinen abdecken deren Lage durch einen Verguss der Hohlräume mit Beton gesichert wird.
Die Dichtungsschicht selbst ist jedoch nach wie vor intakt.“

Da die Donau bei Mittelwasser noch unterhalb des umgebenden Geländes liegt, sind generell keine nachteiligen Auswirkungen zu erwarten. Gegen Hochwasser ist die Ortslage Poikam außerdem durch einen Deich geschützt, der erst vor einigen Jahren eine zusätzliche Innendichtung erhalten hat.

Die Arbeiten sollen ab 12. Juni 2023 begonnen und bis zum Herbst dieses Jahres beendet werden.

Während dieser Zeit muss der Betriebsweg entlang des Schifffahrtskanals an der Donau für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

Fußgänger und Radfahrer werden gebeten die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir die Absperrungen zu beachten und den Baubereich nicht zu betreten.