Rendsburger Kanaltunnel: Wartungsarbeiten, Reinigung, Inspektion

Datum 18.08.2022

Im Straßentunnel Rendsburg unter dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) stehen Wartungs- und Reinigungsarbeiten sowie eine Bauwerksinspektion an. Dafür muss der Tunnel teils halbseitig, teils voll gesperrt werden.

Am 30. und 31. August, jeweils von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr, wird der Tunnel gereinigt. Hierfür ist aus Sicherheitsgründen jeweils eine halbseitige Sperrung erforderlich. In der gesperrten Röhre säubert das Team des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK unter anderem die Wände, Lampen und Verkehrssignale, spült die Gullys und Ablaufrinnen und putzt die Fluchtschleusen.

In der Nacht vom Montag, den 12. September, auf Dienstag, den 13. September, stehen eine turnusmäßige Bauwerksinspektion und Wartungsarbeiten des Rendsburger Kanaltunnels auf dem Programm. Dafür wird die NOK-Unterquerung vom 12. September, 21:00 Uhr, bis 13. September, 05:00 Uhr, voll gesperrt.

In den drei Nächten vom Montag, den 12. September, bis einschließlich Donnerstag, den 15. September, lässt das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) NOK planmäßig die technischen Einrichtungen im Straßentunnel Rendsburg warten. Dafür wird die Kanal-Unterquerung im Zuge der B77 in besagten Nächten jeweils von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr halbseitig gesperrt. Je Fahrtrichtung steht dann eine Spur zur Verfügung. Unter anderem werden Teile der Stromversorgung und die Beleuchtung gewartet.

Das WNA NOK bittet um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen. Für den Zeitraum der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. Dort wird bis 0:45 Uhr eine zweite Fähre im Einsatz sein.

Bleiben Sie mit der Kanaltunnel-Webseite immer auf dem neuesten Stand: www.kanaltunnel-rd.de/aktuelles.