Frühjahrsputz im Kanaltunnel Rendsburg

Sperrungen für Reinigung der Röhren und Arbeiten an der Stromversorgung

Datum 29.04.2022

Der Rendsburger Straßentunnel wird grundgereinigt und erhält neue Bauteile für die Stromversorgung.

Am Abend des 04. Mai beginnen vom Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal (WNA NOK) beauftragte Spezialisten mit Optimierungen an der Mittelspannungsanlage im Betriebsgebäude Nord. Da für diese Arbeiten der Strom im gesamten Tunnel abgeschaltet werden muss, ist eine Vollsperrung unumgänglich. Diese beginnt am Mittwoch, 04. Mai um 21 Uhr und endet spätestens am Donnerstag, 05. Mai, 05 Uhr. „Wenn die Techniker eher fertig sind, werden wir den Tunnel schon vor fünf Uhr wieder freigeben können“, sagt WNA-Leiter Sönke Meesenburg.

In den Nächten vom Freitag, den 06. Mai auf Samstag, den 07. Mai sowie vom Freitag, den 13. Mai auf Samstag, den 14. Mai wird es dann nass im Tunnel unter dem NOK: Reinigungsfachkräfte rücken mit einem speziellen Waschwagen für die Tunnelwände, einem Hubsteiger und weiterem Gerät an, um den Schmutz des Winters zu entfernen. Jeweils eine der beiden Röhren ist in diesen Nächten von 21-05 Uhr gesperrt, so dass der Verkehr einspurig in beide Richtungen durch die andere Röhre fließen kann. Lediglich vor und nach den Reinigungsarbeiten sind kurze Vollsperrungen erforderlich, um die Verkehrsführung anzupassen. „Ein sauberer Tunnel trägt entscheidend zur Verkehrssicherheit bei“, so Sönke Meesenburg. „Gereinigte Wände und geputzte Lampen sorgen für bessere Lichtverhältnisse in den Tunnelröhren.“

Das WNA NOK bittet um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen. Für den Zeitraum der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. Dort wird während der Nachtsperrung vom 04. auf den 05. Mai bis 0:45 Uhr eine zweite Fähre im Einsatz sein.

Die anstehenden Tunnelsperrungen im Überblick:

Mittwoch, 04.05., 21:00 Uhr bis Donnerstag, 05.05., 05:00 Uhr, Vollsperrung
Freitag, 06.05., 21:00 Uhr bis Samstag, 07.05., 05:00 Uhr, Sperrung einer Röhre
Freitag, 13.05., 21:00 Uhr bis Samstag, 14.05., 05:00 Uhr, Sperrung einer Röhre

Bleiben Sie mit der Kanaltunnel-Webseite immer auf dem neuesten Stand: www.kanaltunnel-rd.de/aktuelles.