Wartungsarbeiten am Straßentunnel Rendsburg

Nächtliche Vollsperrung am 17. Dezember

Ausgabejahr 2021
Datum 09.12.2021

Für eine turnusmäßige Wartung der Betriebs- und Verkehrstechnik sowie eine Aktualisierung der Zentralen Leittechnik wird der Kanaltunnel Rendsburg von Freitag, 17. Dezember, 21 Uhr bis Samstag, 18. Dezember, 05 Uhr, voll gesperrt. „Die Sperrung wird auch für letzte Arbeiten in den Betriebsgebäuden genutzt“, erläutert Projektingenieur Christian Effe vom Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal (WNA NOK). „Für einen Teil dieser Arbeiten müssen die Transformatoren abgeschaltet werden. Das darf aus Sicherheitsgründen nicht bei fließendem Verkehr geschehen“, erklärt Effe.

Die insgesamt vier Transformatoren – je zwei auf der Nord- und auf der Südseite – sind Bestandteil der Hauptenergieversorgung des Straßentunnels. Die Trafos wandeln die vom Stromversorger bezogene Energie von Mittelspannung in Niederspannung um, mit der dann die Systeme der Betriebs- und Verkehrstechnik elektrisch versorgt werden. Im Zuge der Grundinstandsetzung des Straßentunnels wurden neue, leistungsstärkere Trafos eingebaut, um den durch die Modernisierung und Erweiterung der Betriebs- und Verkehrstechnik gestiegenen Energiebedarf zu decken.

Für den Zeitraum der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmer/ innen gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. Dort wird bis 0:45 Uhr eine zweite Fähre im Einsatz sein.

Bleiben Sie mit der Kanaltunnel-Webseite immer auf dem neuesten Stand: www.kanaltunnel-rd.de/aktuelles.