Navigation und Service

Bundesweiter Zukunftstag 2023

Ausgabejahr 2023
Datum 25.05.2023

„Ahoi Zukunftstag“ lautete am 27.04.2023 das Motto im Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Helmstedt. Diesem Aufruf sind neun Mädchen und Jungen gefolgt, ihnen wurden die Aufgaben des Amtes insgesamt und konkrete Tätigkeiten im Bauingenieur- und Vermessungswesen sowie im Bereich Baustoffprüfung nähergebracht.

Das Vermessungsteam hat technische Geräte wie bspw. ein Nivellier und ein Tachymeter vorgestellt, ebenso wurde z. B. erläutert, wie das GNSS (Globales Navigation Satellit System) funktioniert. Die Kinder haben kleine Messübungen am Nivellier durchgeführt und damit Höhenunterschiede auf dem Gelände bestimmt.Mit dem bodenmechanischen Laborteam wurden Bohrkerne im Feld entnommen und die einzelnen Bodenarten bestimmt. Durch ein Siebverfahren wurden die Bestandteile des Bodens aufgegliedert, um so die Eigenschaften und Tragfähigkeit zu analysieren. 

Die vielfältigen Anlagen der WSV wie Brücken, Schleusen, Düker, Fischaufstiegsanlagen und Kanäle wurden den Kindern gezeigt, erläutert und veranschaulicht. Wissbegierig haben sie Fragen gestellt und am Ende selbst eine kleine Brücke gebaut.