Navigation und Service

Ersatzneubau der Rautenkranzbrücke

Baufortschritt

Ausgabejahr 2023
Datum 27.04.2023

Mit einem Investitionsvolumen von 4,1 Millionen Euro ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin (WNA) die Straßenbrücke Rautenkranz über den Oder-Spree-Kanal bei Spree-Oder-Wasserstraße km 114,57, kurz vor Eisenhüttenstadt.

Generalauftragnehmerin ist die VIA STRUCTURE GmbH aus Berlin.

Am 28. April 2023, 06:00 Uhr erfolgt jetzt fristgerecht die Verkehrsfreigabe für den im Baustellenbereich vorübergehend gesperrten Oder-Spree-Kanal.

In Absprache mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel hatte das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin die aktuell geltende, vorübergehende Sperrung des Oder-Havel-Kanals wegen einer Havarie an einer in Privateigentum stehenden Brücke in Fürstenwalde/Spree genutzt, um die alte Rautenkranzbrücke unter Sperrung des Schiffsverkehrs zurückzubauen.

Das ursprünglich vorgesehene Rückbaukonzept mit einem seitlichen Verschub des ehemaligen Brückenüberbaus an das Nordufer des Kanals konnte aus statischen Gründen nicht umgesetzt werden, so dass der Rückbau jetzt von einem vorübergehend in den Kanal eingebauten Querdamm erfolgte. Nach nur vierwöchiger Bauvorbereitung hatte das WSA Spree-Havel dafür mit Schifffahrtspolzeilicher Anordnung vom 27. März 2023 eine Vollsperrung des Oder-Havel-Kanals im Baustellenbereich für den Zeitraum vom 3. bis 28. April angeordnet.

Nachdem die alte Brücke und der aus bautechnologischen Gründen errichtete Querdamm zurück gebaut wurden, kann die Schifffahrtsperre im Baustellenbereich nun am 28. April 2023 fristgerecht aufgehoben werden.

„Ich freue mich, dass die beauftragte VIA STRUCTURE GmbH die zugesagten Termine eingehalten hat und bedanke mich insbesondere auch bei der IWT Ingenieur Wasser und Tiefbau GmbH aus Frankfurt (Oder) als Nachauftragnehmende für den Leistungsteil Wasserbau für die engagierte und fachgerechte Bauausführung“, sagt Caroline Heine als zuständige Sachbereichsleitung des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin.

Die zeitgleiche Sperrung des Oder-Havel-Kanals wegen der Brückenhavarie in Fürstenwalde/Spree soll nach Angabe des WSA Spree-Havel voraussichtlich am 8. Mai 2023 aufgehoben werden.

Rautenkranzbrücke - Bauzustand vor Rückbau des alten Überbaus 03.04.2023: SB Rautenkranzbrücke - Bauzustand vor Rückbau des alten Überbaus Quelle: WNA Berlin

SB Rautenkranzbrücke - Bauzustand während Rückbau des alten Überbaus 12.04.2023: SB Rautenkranzbrücke - Bauzustand während Rückbau des alten Überbaus Quelle: WNA Berlin

SB Rautenkranzbrücke - Bauzustand nach Rückbau des alten Überbaus 26.04.2023: SB Rautenkranzbrücke - Bauzustand nach Rückbau des alten Überbaus Quelle: WNA Berlin