Ersatzneubau der Tegeler Brücke

Brückenüberbau am 25./26. Januar 2023 eingeschoben

Ausgabejahr 2023
Datum 26.01.2023

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 20 Mio. ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit Dezember 2020 die Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK km 2,1) durch einen lagegleichen Neubau.

Am 25. und 26. Januar 2023 wurde jetzt der neue, am Südufer vorgefertigte Brückenüberbau über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal geschoben und auf den neu errichteten Brückenwiderlagern abgesetzt.

Ursprünglich sollte der Verschub bereits im Dezember letzten Jahres durchgeführt werden, musste aber aufgrund einer witterungsbedingten Unterbrechung der Korrosionsschutzarbeiten um einen Monat verschoben werden.

"Der neue Brückenüberbau aus Stahl wiegt rd. 600 t, hat eine Stützweite von 61,00 m und eine Breite von 21,00 m", sagt Torsten Kurz als Baubevollmächtigter des Wasserstraßen-Neubauamtes.

"Die beauftragte Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen VIA STRUCTURE GmbH Berlin, EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH Berlin und SIBAU Genthin GmbH & Co. KG zeigt weiter, wie die deutsche Bauindustrie auch komplexe Bauvorhaben leistungsstark abarbeiten kann", freut sich Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin. „Eine gute Arbeitsvorbereitung, ein hoher Anteil an Eigenleistung und die Beauftragung zuverlässiger Nachauftragnehmer sorgen für eine qualitäts-, budget- und termingerechte Bauausführung. Ein starkes Signal an die Branche für eine gute Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Auftraggeber.“

Als nächstes erfolgt jetzt der Einbau der Betonplatte für die Fahrbahn sowie die Geh- und Radwege und die Rückverlegung der 33 von dem Bauvorhaben betroffenen Leitungen in die neue Brücke. Voraussichtlich Ende August 2023 kann dann die Verkehrsfreigabe für die neue Brücke erfolgen, bevor danach mit dem Rückbau der Behelfsumfahrung begonnen werden kann.

Tegeler Brücke 24.01.2023: Tegeler Brücke Einschub neuer Brückenüberbau klein Quelle: WNA Berlin

Tegeler Brücke 26.01.2023: Tegeler Brücke Einschub neuer Brückenüberbau (1) klein Quelle: WNA Berlin

Tegeler Brücke 26.01.2023: Tegeler Brücke Einschub neuer Brückenüberbau (2) klein Quelle: WNA Berlin