Neues Schiffshebewerk Niederfinow
Vorübergehende Sperrung für die erste Bauwerksinspektion

Ausgabejahr 2022
Datum 31.10.2022

Das neue Schiffshebewerk Niederfinow befindet sich seit dem 5. Oktober 2022 im 16/7-Regelbetrieb (täglich von 06:00 – 22:00 Uhr).

Im Zeitraum vom 7. bis 12. November 2022 (nur von 09:00 – 18:00 Uhr) und vom 21. November bis 4. Dezember 2022 (ganztags) wird das neue Hebewerk planmäßig für die Anlagenunterhaltung gesperrt. Während dieser Sperrzeiten kann nur das alte Schiffshebewerk passiert werden.

Während der ersten, stundenweisen Sperrung erfolgt eine technische Prüfung der 224 Tragseile. Diese werden mit je zwei Prüffahrten mittels elektromagnetischer Messung kontrolliert. Bei gleichzeitigem Einsatz von vier Messsystemen werden 56 Kreuzungsschleusungen für die Prüfung benötigt und dabei 48 Seile pro Tag geprüft.

Währen der 14-tägigen Vollsperrung erfolgt dann die erste Bauwerksinspektionsmessung für die neue Anlage. Diese „Nullmessung“, und die später alle sechs Jahre auszuführenden Folgemessungen, müssen zu definierten Witterungsbedingungen stattfinden und werden daher immer im Monat November ausgeführt.

Bis zu drei Messtrupps gleichzeitig werden rd. 1.200 Messungen an 730 vermarkten und 200 unvermarkten Messpunkten vornehmen, der höchste in 55 m Höhe über Gelände, der tiefste fünf Meter unter Wasser. Die Arbeiten können nicht unter Verkehr ausgeführt werden, weil u. a. auch der Trog und die Kanalbrücke für je einen Tag entleert werden müssen und der Trog für die mehrtätige Tragwerksvermessung in unterschiedlichen Höhen angehalten werden muss.

Neben den geplanten Sperrzeiten kann es während der Anlaufphase für den Betrieb des neuen Hebewerkes auch immer wieder zu kurzzeitigen, außerplanmäßigen Störungen kommen, die unter Beachtung der Gewährleistungsansprüche des Bundes beseitigt werden müssen. Auch dann kann in der Betriebszeit von 06:00 – 22:00 Uhr nur das alte Schiffshebewerk passiert werden.

Mehrtägige außerplanmäßige Sperrungen des neuen Hebewerkes werden der Schifffahrt über den Nautischen Informationsfunk der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes aus der Revierzentrale Magdeburg bekannt gegeben.

Diese Sperrzeiten ergeben sich in der Regel noch aus der fehlenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Zwar wurde vor Ort ein Ersatzteillager errichtet, bei aktuellen Lieferzeiten von teilweise über einem Jahr (z. B. für Antriebskomponenten) sind viele Regale aber noch nicht voll aufgefüllt. Das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin ist bemüht die noch auftretenden Störungen am neuen Hebewerk bis zum Jahresende 2022 zu minimieren und auch das Ersatzteillager bis dahin aufzufüllen.

Vom 2. Januar bis 26. Februar 2023 steht am alten Schiffshebewerk die planmäßige Wintersperre für Wartungs- und Reparaturarbeiten an. U. a. sollen dann dort auch die letzten alten Tragseile gewechselt werden. Mit dem neuen Hebewerk kann die Havel-Oder-Wasserstraße dann erstmals auch über die Wintersperrzeit der alten Anlage weiter betrieben werden, soweit sich keine Eisdecke auf dem Oder-Havel-Kanal bildet.

Die vorgenannten planmäßigen Sperrungen sind bereits durch Schifffahrtspolizeilichen Anordnungen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel bekannt geben worden.

SHW Niederfinow Messpunkt 27.10.2022: SHW Niederfinow Messpunkt Quelle: WNA Berlin