Ersatzneubau der Straßenbrücke Rautenkranz

Bauauftrag vergeben

Datum 23.08.2022

Mit einer Gesamtbauzeit von 18 Monaten ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin (WNA) die Straßenbrücke Rautenkranz über den Oder-Spree-Kanal bei Spree-Oder-Wasserstraße km 114,57, kurz vor Eisenhüttenstadt.

Nach öffentlicher Ausschreibung der Bauleistungen hat das WNA Berlin am 22. August 2022 den Bauauftrag erteilt. Generalauftragnehmer ist die VIA STRUCTURE GmbH aus Berlin.

„Nachdem dieses Bauvorhaben aus Kapazitätsgründen mehrfach verschoben werden musste, freuen wir uns jetzt darüber, dass die bereits für den Lkw-Verkehr gesperrte Brücke nun durch den schon länger geplanten Neubau ersetzt werden kann“, sagt Caroline Heine als verantwortliche Sachbereichsleiterin des WNA Berlin.

Die im Eigentum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes stehende Brückenanlage (Baujahr 1968) überführt eine Gemeindestraße des Amtes Schlaubetal über den Oder-Spree-Kanal und verbindet die Ortsteile Wiesenau und Rießen in der Gemeinde Siehdichum.

Als älteres Spannbetonbauwerk unterliegt die Brücke der sogenannten Spannungsrisskorrosion für die verwendeten Spannstähle und muss daher durch einen Neubau ersetzt werden.

Der Ersatzneubau erfolgt lagegleich zu der vorhandenen Brücke und unter Vollsperrung der überführten Gemeindestraße, auch für den Fußgänger- und Radverkehr. Eine großräumige Umleitung für den Straßenverkehr wird mit der Straßenverkehrsbehörde noch rechtzeitig abgestimmt und ausgeschildert. Die Vollsperrung der Brücke erfolgt voraussichtlich ab November 2022. Die Befahrbarkeit des am Nordufer parallel zum Kanal verlaufenden Wirtschaftsweges bleibt weiter aufrechterhalten.

Der Schiffsverkehr auf dem Oder-Spree-Kanal ist von dem Bauvorhaben nur tageweise betroffen.

Die neue Brücke wird als Stahlverbundkonstruktion mit einer Stützweite von 36 m ausgeführt. Die Breite zwischen den Geländern wird 6,38 m betragen, die Fahrbahnbreite 5,38 m. Die vorhandene Durchfahrtshöhe von 4,62 m über dem oberen Betriebswasserstands des Oder-Havel-Kanals wird beibehalten.

Die Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens soll bis April 2024 erfolgen. Die Herstellungskosten für die neue Kreuzungsanlage in Höhe von rd. 4,1 Mio. € finanziert der Bund.

Ersatzneubau der Straßenbrücke Rautenkranz Straßenbrücke Rautenkranz Quelle: WNA Berlin

Ersatzneubau der Straßenbrücke Rautenkranz Schubverband mit Hüttensand vor der Straßenbrücke Rautenkranz Quelle: WNA Berlin