Neubau Schiffsliegestelle Deggendorf – Planunterlagen liegen aus

Ausgabejahr 2023
Datum 16.03.2023

Für das Vorhaben „Neubau der Schiffsliegestelle Deggendorf“ (Donau-km 2285,27 bis 2284,86) wird ein Planfeststellungsverfahren nach dem Bundeswasserstraßengesetz in Verbindung mit dem Verwaltungsverfahrensgesetz durchgeführt. Das Verfahren wird durch die Planfeststellungsbehörde bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Würzburg geleitet. Träger des Vorhabens ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH.

Zwischen dem 20. März und dem 19. April 2023 liegen die Planunterlagen zu dem Vorhaben bei der Stadt Deggendorf aus. Bis einschließlich 19. Mai 2023 können Einwendungen und Stellungnahmen vorgebracht werden. Die Termine und die Stellen, bei denen die Einwendungen und Stellungnahmen einzureichen sind, wurden am 10. März 2023 bereits im Amtsblatt der Stadt Deggendorf bekannt gemacht.

Gegenstand des Vorhabens ist die Errichtung von Schiffsliegeplätzen in Gestalt einer Dalbenliegestelle (14 Dalben), einschließlich der Errichtung von drei Landgangstegen (Fußgängerstege), einer PKW-Umsetzstelle (PKW-Steg) sowie den erforderlichen landgestützten Zufahrten am Donauufer des Ortsteils Fischerdorf. Bei einer Gesamtlänge von 410 m beträgt die vorgesehene Liegeplatzbreite für bemannte Stilllieger ca. 34 m.
Für ein sicheres Liegen wird die Sohle im Bereich der Liegeplätze durch Baggerarbeiten vertieft.

Die Schiffsliegestelle Deggendorf gibt Schifffahrtstreibenden die Möglichkeit, auf der anspruchsvollen Strecke zwischen den nächstgelegenen Liegestellen in Straubing bzw. Vilshofen anzulegen. Dadurch wird das Einhalten der gesetzlichen Fahrtzeitenbeschränkungen erleichtert und ein erhöhter Liegebedarf z.B. im Falle eines Hochwassers abgedeckt. In den Maßnahmen des Donauausbaus Teilabschnitt 1 (Straubing–Deggendorf) wurde der vorgesehene Standort bereits ausgespart.