Rückschnittarbeiten für Hochwasserabfluss im Altneckar durchgeführt

Ausgabejahr 2019
Datum 06.06.2013

Unterhalb der Wehranlage Wieblingen wurde im Naturschutzgebiet „Altneckar Heidelberg-Wieblingen“ Ende Oktober 2019, im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Neckar, Weidengebüsch „auf den Stock gesetzt“, d.h. Zweige wurden entfernt und der Haupttrieb der Weide wurde gekappt, sodass diese im Frühjahr wieder neu austreiben können.
„Die Arbeiten sind bereits seit einigen Jahren geplant gewesen“ erklärt der zuständige Außenstellenleiter, Horst Hupe: „Allerdings erst dieses Spätjahr war es möglich, die Arbeiten durch eine entsprechende Landschaftsbaufirma ausführen zulassen“.
Aufgrund der Größe der Weidengebüsche musste das gesamte anfal-lende Schnittgut von 250 Kubikmeter aufgenommen und entfernt wer-den. Zusätzlich wurden rund 5 Kubikmeter Geschwemmsel und Treibgut abgefahren und entsorgt.
Walter Braun, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Neckar, erläutert weiter: „Die durchgeführten Arbeiten wurden zuvor mit der Naturschutzbehörde der Stadt Heidelberg und dem zuständigen Biberbeauftragten des Regierungspräsidiums Karlsruhe abgestimmt“.
Dies war notwendig, da davon auszugehen ist, dass im Bereich der Schwemminsel noch immer Biber vorhanden sind. Trotz der durchgeführten Unterhaltungsmaßnahme stehen nach Abschluss der Rückschnittarbeiten noch ausreichende Futterplätze auf der Schwemminsel sowie an den angrenzenden Ufern dem Biber zur Verfügung.
Abschließend erklärt Braun: „Ich bin mir der Verantwortung der Unterhaltungsmaßnahme hinsichtlich der Anforderung an den Hochwasserabfluss und damit dem Hochwasserschutz der Stadt Heidelberg zum einen und einer ausgewogenen Lösung für den Natur- und Lebensraum im Unterwasser des Wehres Wieblingen zum anderen durchaus bewusst. Durch die Zusammenarbeit mit den Fachbehörden und dem Austausch mit den Naturschutzverbänden werden zukünftige erforderliche Maßnahmen am Wehr Wieblingen objektiv bewertet und umgesetzt“.