Navigation und Service

Weiterer Auftrag zur Umsetzung der Fahrrinnenanpassung Unter- und Außenelbe vergeben!

Ausgabejahr 2019
Datum 06.02.2019

Nach den Beauftragungen der Arbeiten für die beiden Unterwasserabla-gerungsflächen Medemrinne und Brokdorf wurde jetzt auch der Auftrag für die Unterwasserablagerungsfläche Neufelder Sand vergeben. Er ging an die belgische Firma Jan de Nul NV aus Hofstade-Aaalst.
Die Baukosten betragen rund 25 Mio. Euro.

Die UWA Neufelder Sand ist ebenfalls Bestandteil des Integrierten Strombaukonzeptes, das dazu beiträgt die Auswirkungen der Fahrrin-nenanpassung auf die Wasserstände und Strömungen in der Elbe zu verringern.

Die westlich von Brunsbüttel gelegene UWA Neufelder Sand ist insgesamt ca. 6.700 m lang und dient vor allem der Stromlenkung. Auf der Fläche werden zukünftig rund 9,5 Mio. m³ der später anfallenden Baggermengen aus der Verbreiterung und Vertiefung gelagert.

Die weiteren Aufträge befinden sich im Vergabeverfahren.

Planmäßig ist der Beginn der Nassbaggerarbeiten für die Verbreiterung und Vertiefung für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen.