Neuer Service bei ELWIS - schifffahrtsrelevante
Informationen jetzt in regionalem Kontext abrufbar

Ausgabejahr 2018
Datum 14.11.2018

Die neue Kartenansicht in ELWIS, dem Elektronischen Wasserstraßeninformationsservice der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, bietet ab sofort noch mehr individuellen und regionalen Service.

Die Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, sich beispielsweise alle Schleusen in einer bestimmten Region anzeigen zu lassen, eventuelle Behinderungen auf der geplanten Strecke oder Liegestellen mit einer guten Straßenanbindung zu sehen.

Michael Brunsch, Verkehrstechniker bei der GDWS Mainz: „Wir starten den neuen Service jetzt mit einer individuell wählbaren Anzeige von Nachrichten für die Binnenschifffahrt, Wasserständen und Eislage-Informationen sowie Infrastrukturdaten von Schleusen und Liegestellen. Die Nutzer können beispielsweise eine bestimmte Strecke festlegen und auswählen welche konkreten Informationen auf dieser Strecke angezeigt werden sollen.“
Alle Informationen werden im responsiven Webdesign dargestellt.
Design und Inhalte reagieren aktiv auf die jeweiligen Endgeräte - Desktop, Tablet oder Smartphone. Für Nutzer die unterwegs nur eine Mobilfunkverbindung mit geringem Übertragungsvolumen nutzen können, steht weiter die textlich tabellarische Informationsdarstellung in ELWIS zur Verfügung.

Mit Hilfe kurzer Videosequenzen erhalten Sie eine gute Übersicht und einen schnellen Einstieg in unseren neuen Service, der einfach und intuitiv zu nutzen ist.
Um ELWIS kontinuierlich weiter entwickeln zu können, ist Ihr Feedback info@elwis.de ausdrücklich erwünscht.