Navigation und Service

Bestätigt und besiegelt – Stadt Nienburg und WSV tauschen Grundstücke

Ausgabejahr 2018
Datum 10.07.2018

Heute wurde im Rathaus der Stadt Nienburg der Tausch zweier Grundstücke im Eigentum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Stadt Nienburg offiziell unterzeichnet.
Anlass für den Grundstückstausch ist der geplante Bau eines Kinos in der Nienburger Innenstadt.

Henning Onkes, Bürgermeister der Stadt Nienburg:
„Für Nienburgs Innenstadtentwicklung ist sicherlich ein Meilenstein geschafft. Ich freue mich, dass nach sehr komplexen Verhandlungen auch der Standort des WSA in Nienburg/Weser gestärkt ist.“

Nach gründlicher Untersuchung und rechtlicher Prüfung der beiden Liegenschaften, anschließenden konstruktiven Vertragsverhandlungen und dem erfolgten Einverständnis des Bundesministeriums der Finanzen wurde der Grundstückstausch heute notariell beglaubigt.
Getauscht wurde eine Fläche an der Oyler Straße mit einer WSV-Fläche an der Brückenstraße in Nienburg.

Michael Heinz, Leiter des Unterabteilung Umwelt, Technik und Wassertourismus in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt:
„Ich freue mich, dass es gelungen ist den Weg für den Kinobau frei zu machen. Es waren konstruktive Verhandlungen. Das neue Grundstück erfüllt alle Anforderungen, die das WSA Verden für die Erledigung seiner Aufgaben braucht – eine klassische win-win Situation!“