Navigation und Service

Die neuen Motive der Sonderbriefmarken!
Leuchttürme Darßer Ort und Wangerooge

Ausgabejahr 2018
Datum 08.06.2018

Heute wurden am Leuchtturm Darßer Ort die neuen Sonderbriefmarke aus der Serie „Leuchttürme“ öffentlich präsentiert. Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, hat die beiden neuen Leuchtturm-Briefmarken Darßer Ort und Wangerooge, gemeinsam mit Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums, und Dr. Marcus Erdmann, Abteilungsleiter Schifffahrt in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt vorgestellt.

Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen: „ Ich freue mich, dass wir heute erneut zwei attraktive Leuchttürme unserer beliebten Briefmarkenserie präsentieren können. Die Leuchttürme Darßer Ort und Wangerooge sind sehenswerte Vertreter dieser Reihe und würdige Boten der jeweiligen Region, die nun um die Welt gehen können.“

Dr. Marcus Erdmann, Abteilungsleiter Schifffahrt, Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt: „Unsere rund 200 Leuchttürme an der deutschen Küste tragen neben modernen Informations- und Kommunikationstechniken erheblich zur Sicherheit der Schifffahrt bei. Es ist eine lange und schöne Tradition, Leuchttürme in Briefmarkenform auf Reisen zu schicken. Unsere beiden Leuchttürme Darßer Ort und Wangerooge sind wunderbare und wichtige Wegweiser.“

Dr. Harald Benke, Direktor des Deutschen Meeresmuseums: „ Es ist schön, dass unser Museum als vom Bund geförderter kultureller Leuchtturm Deutschlands die Besucher der Außenstelle NATUREUM auf den Leuchtturm führen darf, um ihnen von der Aussichtsplattform aus die Besonderheiten der wunderschönen Landschaft des Nationalparks erläutern zu können. Ein Leuchtturm als Museumsplattform ist die Ehrung auf einer Briefmarke durchaus wert.“

Hintergrundinformationen:

Der 35 m hohe Leuchtturm Darßer Ort ist seit 1849 an der nördlichsten Spitze der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Betrieb. Das Licht wird noch heute durch die älteste auf einem Leuchtturm betriebene Fresnelsche Optik gebündelt. Generationen von Leuchtturmwärtern haben auf dem Leuchtturm gearbeitet und mit ihren Familien auf dem Gelände gewohnt, bevor das Leuchtfeuer vor über 40 Jahren (1978) auf Fernsteuerung umgestellt wurde. Heute ist die WSV für den Betrieb verantwortlich. Der Turm mitten in Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaften wird jährlich von weit über 100.000 Besuchern zu Fuß, mit dem Rad und der Pferdekutsche angesteuert.

Der Leuchtturm Wangerooge ist ein kombinierter Leucht - und Radarturm. Als Tages- und Nachtsichtmarke dient er der Schifffahrt bei der Ansteuerung u.a. von Außenjade und Außenweser und ist zugleich wichtiger Eckpfeiler für die Maritime Verkehrssicherung in der inneren Deutschen Bucht. Im Nov.1969 ging der Leuchtturm Wangerooge in Betrieb. Seitdem wird er ferngesteuert. Alle Informationen laufen in der Verkehrszentrale Wilhelmshaven zusammen. An der Westseite des Turms wurde eine Keramiktafel in den Turmschaft eingelassen. Sie zeigt neben der Lage des Bauwerks weitere wichtige Seezeichen entlang der deutschen Nordseeküste.