Neues Lotsenversetzschiff „Dithmarschen“ in Betrieb genommen!

Ausgabejahr 2017
Datum 15.12.2017

Nacherfolgreicher Abnahme durch die Fachstelle Maschinenwesen Nord in Rendsburg- als Auftraggeber der Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung des Bundes- ist das neue Lotsenversetzschiff „Dithmarschen“ heute an den Lotsbetriebsverein e.V. ausgeliefert worden. Der Verein betreibt die Schiffe für den Bund. Die „Dithmarschen“ ist das erste von zwei Versetzschiffen eines neuen Schiffstyps, mit dem die Lotsender Lotsenstation Brunsbüttel jetzt unter Realbedingungen Erfahrungen sammeln.

Holger Feldmann, Dezernatsleiter in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt: „Der neue Lotsenversetzer „Dithmarschen“ läutet jetzt bei den Seelotsen auf der Elbe und im Bereich der stark frequentierten Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal eine neue Ära ein. Die im Vergleich zu den Vorgängern deutlich bessere Formgebung des Schiffes wurde den gestiegenen Anforderungen des Schiffsverkehrs angepasst. Ab sofort sorgt das neue Lotsenversetzschiff „Dithmarschen“ für noch mehr Sicherheit und Leichtigkeit.“

Die Stahlrumpfschiffe mit einem Aluminiumaufbaugewährleisten rund um die Uhr bei allen Wetterlagen und Seegangbedingungen einen schnellen und verlässlichen Versetzdienst.

Hans-Hermann Lückert, Vorsitzender des Lotsbetriebsvereins: „Mit der „Dithmarschen“ nimmt das erste von zwei neuen Versetzschiffenden Versetzdienst an der Lotsenstation Brunsbüttel auf. Die Bundeslotsenkammer begrüßt ausdrücklich, dass mit diesen Schiffen zukünftig ein sicherer Versetzdienst gewährleistet ist.“

Ben Lodemann, Ältermann der Lotsenbrüderschaft Elbe: „Mit dem Lotsenversetzer „Dithmarschen“ wird vor Brunsbüttel ein neues Versetzboot in Einsatz gebracht, welches die Lotsen dank der Bootsbesatzungen sicher zu den zu beratenden Schiffen vor Brunsbüttel verbringen wird. Wir freuen uns auf einen dauerhaften und hoffentlich störungsfreien, sicheren Einsatz.“

Matthias Probst, Ältermann der Lotsenbrüderschaft NOK1: „Nach vielen Jahren der Planung und Entscheidungsfindung ist die „Dithmarschen“ nunmehr fertiggestellt. Nicht nur technisch unterscheiden sich die Boote deutlich von ihren fast 60 Jahre alten Vorgängern, auch optisch wird man sich in Brunsbüttel umgewöhnen müssen. Die schon zum Stadtbild gehörenden schwarz-weißen „Wahrzeichen“ werden durch rot-weiße ersetzt.“

Mit dem Bau beauftragt wurde die schwedische Werft „Dockstavarvet“, die über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen beim Bau von Lotsenversetzschiffen verfügt. Die speziell für die Ostsee gebaute Flotte von sechs Schiffen hat sich in vergangenen sieben Jahren bestens bewährt.

Im Frühjahr 2018 wird auch das Schwesterschiff, die „Steinburg“, dem Lotsbetriebsverein e.V. übergeben. Nach erfolgreicher Erprobung der beiden neuen Schiffe ist die Doppeltaufe im kommenden Jahr vorgesehen.

Die beiden Versetzboote werden von insgesamt 420 Lotsen in der Elbe vor dem Nord-Ostsee-Kanal genutzt. Gesamtkosten für beide Lotsenversetzschiffe: rund 11 Mio. Euro.

Länge28,20 m
Breite6,20 m