Navigation und Service

Video-Updates zum E-Spatz: Raus aus der Halle und hinein ins Wasser

Datum 02.05.2023

Zehn Monate sind seit der Kiellegung vergangen. Jetzt ist der E-Spatz soweit fertiggestellt, dass der Kasko ins Freie kann. Mit einem Tieflader rollt das Schiff gut gesichert aus der Halle zur Helling-Anlage.
Von hier aus kann der E-Spatz am folgenden Tag zu Wasser gelassen werden. Viele Handgriffe und der Einsatz schweren Geräts sind notwendig, um das 16,80 Meter lange und 21,5 Tonnen schwere Elektroboot (ohne Batterien) im Freien vom Tieflader auf die beiden Helling-Wagen umzusetzen.

In der über 160-jährigen Geschichte der Werft sind mit dieser Helling-Anlage schon viele Schiffe, auch viele Arbeitsboote Typ Spatz, ins Nass befördert worden. Aber ein E-Spatz war noch nie dabei. Eine Premiere für die WSV und für die Werft!
Im Pressebereich und auf unserem Youtube-Kanal finden Sie Videos zu den spannenden Ereignissen rund um unser erstes Arbeitsboot Typ Spatz mit Elektroantrieb.
https://www.youtube.com/c/WSVWasserstra%C3%9FenundSchifffahrtsverwaltung/videos