Navigation und Service

Auf der Werft in Klaipeda im Bau und bei uns im Youtube-Channel

Datum 19.04.2023

- fünfteilige Video-Serie zum Bau der neuen WSV Mehrzweckschiffe.

Die Besatzungen auf den Mehrzweckschiffen führen im Normalbetrieb Tonnenarbeiten und schifffahrtspolizeiliche Aufgaben aus. Im Falle eines Einsatzes stehen sie bei allen Wetterbedingungen unter anderem für das Notschleppen anderer Schiffe, die Brandbekämpfung, Ölbekämpfung oder Schadstoffunfallbekämpfung bereit.

Im Januar war die Kiellegung des dritten und letzten neuen Mehrzweckschiffes. Die fünf Großblöcke des ersten Mehrzweckschiffes standen da schon aufgereiht in der Halle der Werft, bereit verschweißt zu werden.

Mit Projektleiter Harald Janssen haben wir einen Rundgang über das erste neue Mehrzweckschiff unternommen. Er hat uns von der vorderen Manöverstation über den Helikopterlandeplatz bis zum Abwinschdeck alle spannenden Orte gezeigt.

Mit dabei natürlich auch der Blick auf den riesigen, senkrecht verbauten Tank für LNG, denn die neuen Schiffe werden umweltfreundlich mit alternativem Kraftstoff betrieben. Neu sind auch das Labor und die durch Luftflaschen unterstützte Schutzluftanlage.

In dieser Woche veröffentlichen wir jeden Tag um 9:00 Uhr einen neuen Teil der Serie, die einen ersten Eindruck unserer imposanten neuen Mehrzweckschiffe vermittelt.

https://www.youtube.com/c/WSVWasserstra%C3%9FenundSchifffahrtsverwaltung/videos