Navigation und Service

50 Kilo Glasaale für die Elbe

Datum 16.03.2023

Bereits das dritte Jahr in Folge hat das WSA Elbe Glasaale beschafft. Am Wehr in Geesthacht werden sie an die ansässigen Fischereiverbände übergeben, die sie auf einer Strecke von 80 Kilometern oberhalb der Geesthachter Staustufe in der Elbe einsetzen.


Damit die Aale und andere Wanderfische ihrer Wege ziehen können, werden die Flüsse barrierefrei gestaltet. Das Wehr Geesthacht bietet gleich zwei Aufstiegsmöglichkeiten. Die nördliche Fischtreppe ist die größte Fischaufstiegsanlage Europas.

Die Glasaal-Aktion ist eine Kompensationsmaßnahme für den temporär verfüllten Fischpass Süd in Geesthacht. Die Öffnung der Fischaufstiegsanlage Süd ist für Juli geplant. Die ersten 3 Kg, das sind ca. 9.000 - 10.000 Stück sind direkt oberhalb des Wehres ins Wasser gesetzt worden.

In freier Natur können die Aale, die aus den etwa dreijährigen Glasaalen heranwachsen, 20 bis 50 Jahre alt werden. Zu Beginn und zum Ende ihres Lebens wandern sie und legen auf ihren Reisen von der Sargassosee und dorthin zurück jeweils rund 5.000 Kilometer zurück.