Navigation und Service

NOK wieder für die Schifffahrt freigegeben

Datum 03.01.2023

Knapp zwei Wochen nach der Ölhavarie ist der Nord-Ostsee-Kanal jetzt wieder für die Schifffahrt freigegeben.

Der Kanal wurde am 21. Dezember gesperrt, nachdem es wegen eines Lecks in einer Pipeline zu Ölverunreinigungen gekommen war. Unter der Leitung des Havariekommandos waren auch unsere Mehrzweckschiffe Neuwerk und Scharhörn bei der Ölbekämpfung im Einsatz.

Zuletzt wurden verunreinigte Böschungen, Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe von Öl befreit.

Auch weiterhin finden Reinigungsarbeiten statt. Die Schiffe dürfen die betroffenen Bereiche nur langsam passieren. Sicherheitsmaßnahmen wie Ölsperren verhindern, dass angesammeltes Öl aus den Böschungen wieder verteilt wird.

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.