Navigation und Service

Neue Liegestelle für Binnenschiffe an der „Friesenheimer Insel“

Datum 21.09.2022

Heute sind die im zweiten Bauabschnitt seit Januar 2022 modernisierten Liegeplätze zur Nutzung an die Schifffahrt übergeben worden.
An der gesamten Liegestelle, erster Bauabschnitt bereit im Dezember 2020 fertiggestellt, wurden insgesamt 44 Dalben (Stahlrohre) 11,5 Meter tief in die Rheinsohle eingebracht.

An den Dalben befinden sich auf unterschiedlichen Höhen 532 Poller, an denen die Schiffe mit Tauen oder Stahlseilen festgemacht werden. Während die Schiffe ruhig und sicher in der Strömung liegen, ist der Landgang über 14 Stege möglich.

Die Anlage verfügt im mittleren Bereich außerdem über einen Autoabsetzplatz mit zwei Absetzbrücken. Schiffe können dort aus beiden Fahrtrichtungen, sowohl tal- wie bergwärts anlegen, um über eine der beiden Stahlplattformen komfortabel den auf den Schiffen mitgeführten PKW an Land zu setzen. So lassen sich z. B. Einkäufe, Besatzungswechsel oder Arztbesuche erledigen.

Mit dem Abschluss der Modernisierung der Liegestelle Mannheim werden die Liegeplätze neu zugeordnet. Neben einem Bereich für die allgemeine Schifffahrt sind auch Abschnitte für Transportschiffe mit bestimmten entzündbaren sowie gesundheitsschädlichen Stoffen ausgewiesen worden.

Die Liegestelle bei Mannheim ist Teil eines umfassenden Liegestellenkonzepts der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) für den Ober- und Mittelrhein.

Auf einer Länge von insgesamt rund 1,5 Kilometern und einer Breite von 35 Metern stehen der Berufsschifffahrt innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar nun moderne und sichere Liegeplätze zur Verfügung. Sie können auch als Anlaufstelle bei Hochwasser, Havarien und Wartezeitüberbrückung vor dem Umschlag in die Häfen genutzt werden.